Tourismus

Der Musikus

(Freiplastiken)

182

Der Musikus ist eine Skulptur, die vom Musikverein Kollersdorf - Sachsendorf vor dem Musikheim in Kollersdorf errichtet wurde.
Diese Skupltur ist ein Arrangement aus verschiedenen Blechblasinstrumenten auf einer 3 m hohen Edelstahlkonstruktion, auf einem obeliskartigen Sockel.

21. Jahrhundert 1. Hälfte

Die Initiative (eigentlich nur die Idee, ein sichtbares Zeichen zu setzen) ging von der Dorferneuerung aus. Die Umsetzung erfolgte ausschließlich durch den Musikverein.
Der Verein hat sich die Umsetzung dieses Projektes, das auch als Ergebnis aus der Leitbildentwicklung der Dorferneuergung Kollersdorf - Sachsendorf hervorgegangen ist, zum Ziel gesetzt. Musik, vor allem die Blasmusik, hat in Kollersdorf und Sachsendorf schon eine lange Tradition, die Wurzeln reichen ins 19. Jh. zurück.
Der Entwurf des international bekannten Künstlers Fritz Gall aus Mauternbach wurde ausgewählt: "Die Blechnote".
Zum 60-Jahr-Jubiläum des Musikvereins konnte am 21. Juni 2009 in einem Festakt "Der Musikus" enthüllt werden.

Freiplastiken
Kollersdorf, Österreich
Herbert Eder, Erfasserin: S. von Osten