Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Kalender

Kamingespräche – Themen, die bewegen Menschlichkeit bewahren im Zeitalter der KI

Kamingespräche – Themen, die bewegen Menschlichkeit bewahren im Zeitalter der KI
Kamingespräche – Themen, die bewegen Menschlichkeit bewahren im Zeitalter der KI
Kalender
Allgemein
Datum
13.03.2024 18:00
Ort
Weritas

Beschreibung

Jeder Mensch, der einen Computer oder ein SmartTelefon benutzt, lässt Künstliche Intelligenz in sein Leben und liefert jene Daten, die die rasante Entwicklung von KI-Systemen überhaupt erst ermöglichen. Die positiven Facetten liegen auf der Hand: KI ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigungen, am Leben teilzuhaben; KI diagnostiziert Krankheiten, löst Verkehrsstaus auf, berechnet Risiken bevor sie eintreten.

Gleichzeitig gibt sie uns die Möglichkeit, in ein virtuelles Leben abzutauchen – etwas, das gerade für jüngere Generationen alltäglich ist.

Aber wie geht man mit einer Technologie um, die Gefühle, Empathie und Kommunikation simuliert?  Wie erhalten wir die Resonanz, wie wir sie in jeder analogen Begegnung erleben, wenn uns jemand ansieht oder berührt? Wie erhalten wir das originäre menschliche Schaffen? Können wir KI-Systeme dauerhaft als Werkzeug nutzen, oder werden wir irgendwann zwangsläufig Nützlinge der KI sein? Müssen wir jetzt ethische Rahmenbedingungen etablieren, um sicherzuzustellen, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt wird?

Am Mittwoch, 13. März um 18.00 Uhr lädt die Kultur.Region.Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem ORF Niederösterreich zu einem einstündigen Kamingespräch mit dem Titel „Menschlichkeit bewahren im Zeitalter der KI“ in die Vinothek „Weritas“ in Kirchberg am Wagram ein. 

Am Podium werden der KI-Forscher und Psychologe John G. Haas, die preisgekrönte St. Pöltner Autorin Cornelia Travnicek und Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll zu sehen sein, die Moderation liegt bei Michael Battisti.

Weitere Infos finden Sie unter www.kulturregionnoe.at

Anmeldung unter 0676 88405867 oder kamingespraeche@kulturregionnoe.at – Eintritt frei! Die Aufzeichnung wird am 20. März 2024 ab 21.00 Uhr auf Radio Niederösterreich ausgestrahlt.

 

Standortinformationen

Weritas

Straße
Marktplatz 44
Stadt
3470 Kirchberg am Wagram
Bundesland
Niederösterreich
Land
Österreich