Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Geschichte

Engelmannsbrunn

www.engelmannsbrunn.com

Engelmannsbrunn ist ein Weinbauort am Abhang des Wagrams und wurde 1112 urkundlich erwähnt. Es ist ein Nord - Süd orientiertes Längsangerdorf mit verbautem Anger. An den Randstraßen findet man eine geschlossene Verbauung durch Zwerch- und Hakenhöfe. Einige der Fassaden stammen aus der Zeit um 1900.

Häuser

Haus Nr. 11 späthistoristisch
Haus Nr. 21 neoklassizistisch
Das Haus Nr. 58 ist ein zweigeschossiger Zwerchhof mit spätsecessionistischer Fassade mit der Bezeichnung 1909, daneben ein niedrigerer Altbau mit Walmdach und profilierten Steingewänden, das im 17. Jahrhundert entstanden ist. Im Inneren sind Schablonenmalerei mit Wiener Werkstätten-Dekor um 1909 erwähnenswert.
Das Haus Nr. 80, die Schule, ein spätsecessionistischer Bau, wurde 1909 errichtet.

Auf einem Großteil der Häuser befindet sich noch eine alte Ziegeldeckung. Im Osten des Ortes erweitert sich die Siedlung durch „Hintausgassen“ mit Stadelreihen, im Westen einige Weinkeller.

Kapelle

Die Ortskapelle ist dem heiligen Josef geweiht und bietet etwa 100 Personen Platz. Der schlichte Bau mit Rundapsis und Flachdecke wurde 1880 errichtet. Bei der Renovierung im Jahr 1886 wurde anstelle des früheren Zwiebelturms der jetzige Pyramidenhelm aufgesetzt. An die letzte große Renovierung im Jahre 1979 erinnert eine Gedenktafel in der Kapelle. Die Instandsetzung der Eingangstür und der Fenster sowie die Restaurierung der beiden kleinen Ziertürmchen im Traufenbereich der Giebelmauer erfolgten in den Jahren 2015 – 2016.

Kreisverkehr Engelmannsbrunn

Die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram führte einen geladenen Wettbewerb zur Gestaltung der Insel im Kreisverkehr durch. Der Wettbewerb wurde von Architekt Franz Sam geleitet. Das von Dieter Mayer STRUKTIV e.U. entworfene Gestaltungskonzept, konzipiert und entworfen mit Laurenz Vogel, ging als Siegerprojekt hervor. Umgesetzt wurde es 2008.

Kleindenkmäler

Als sehenswerte Kleindenkmäler in Engelmannsbrunn sind der Pfeilerbildstock mit der Bezeichnung 1646 und eine Wegkapelle aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, beide am östlichen Ortsausgang, erwähnenswert.

Kapelle EngelmannsbrunnKapelle

KapelleKapelle

 

 

 

 

 

Kreisverkehr EngelmannsbrunnKreisverkehr

 

 

Social share