Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Geschichte

Altenwörth

www.altenwoerth.at

Altenwörth ist ein Gassengruppendorf östlich der Kampmündung. Urkundlich wurde Altenwörth erstmalig 1011 und 1014 erwähnt. 1784 erfolgte die Markterhebung.
An der Hauptstraße befinden sich überwiegend eingeschossige Zwerchhöfe und Gassenfrontenhäuser, zum Teil mit Fassaden um 1900.


Häuser

Haus Nr. 5: secessionistisch
Haus Nr. 6: 1geschoßig mit Mansardenwalmdach, Gedenktafel für Kaiser Franz Joseph bezeichnet 1908.
Haus Nr. 7, 9, 13: späthistorisch.


Kirche

Die Pfarrkirche ist dem heiligen Andreas geweiht und befindet sich an der Hauptstraße. Es ist eine Josephinische Saalkirche, Nord – Süd ausgerichtet mit abgeschrägtem Chor und anschließendem Turm. Urkundlich wurde die Pfarrkirche vermutlich 865 erwähnt. 1014 fand eine Pfarrerrichtung durch Abt Sigmar von Kremsmünster auf Grund einer Schenkung Kaiser Heinrichs II statt. Wegen häufigem Donauhochwasser wurde die Pfarre 1147 nach Kirchberg am Wagram verlegt. Bis 1715 war die Pfarre Altenwörth eine Filiale von Stift Göttweig, danach stand die Kirche unter dem Patronat der Herrschaft Grafenegg. 1784 kam es zu einer Wiedererrichtung der Pfarre in Altenwörth.
Den 1957 gegenüber der Pfarrkirche neu gebauten Pfarrhof ziert ein Sgraffito des Malers und Bildhauers Rudolf Pleban (1913 – 1965). Am Kirchenplatz befindet sich eine Sandsteinfigur, welche den heiligen Johannes Nepomuk darstellt und mit 1715 datiert wurde.


Donaualtarm Altenwörth

Die Gewässerlandschaft des Donaualtarms Altenwörth erfährt in den kommenden Jahren bedeutsame Veränderungen. Im Zuge der Errichtung einer Fischwanderhilfe durch den VERBUND zwischen Altarm und Donau wird auch das nördliche Altarmufer weiterentwickelt. Die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram hat die Erstellung eines Masterplans beauftragt, um die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten in eine zukunftsfähige Gestaltung und Pflege zu bringen.

pdfFischwanderhilfe Altenwörth Verbund.pdf751.31 KB

pdfMasterplan Donaualtarm Altenwörth.pdf3.22 MB


Umweltexpedition in das Innere des Kraftwerks Altenwörth

pdfUmweltexpedition in das Innere des Kraftwerks Altenwörth.pdf1.95 MB

 

KindergartenKindergarten

 

 

 

 

 

Sgraffito Pfarrhof Bildhauers Rudolf PlebanSgraffito Pfarrhof

 

 

 

 

 

AuenlandschaftenAuenlandschaften

 

 

 

 

 

Landschaftfenster zum Steg Landschaftfenster zum Steg

Social share