Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookCitiesInstagram

Bürgerservice

E-Goverment

Handy Signatur Folder

Die Handy-Signatur

Wozu benötigen Sie die Handy-Signatur?

Die Aktivierung der Handy-Signatur macht Ihr Mobiltelefon zum digitalen Ausweis, mit dem Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Die Signaturfunktion ermöglicht es Ihnen, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig elektronisch zu unterschreiben. Mit der Handy-Signatur leisten Sie eine elektronische Unterschrift, die der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt ist.

 

Die Handy-Signatur erspart Privatpersonen und auch UnternehmerInnen zeitintensive Behördengänge. Gleichzeitig sind die Dokumente vor ungewollten Datenänderungen geschützt.
Mit dem Amtshelfer HELP.gv.at können zahlreiche Amtswege per Mausklick erledigt werden.
Arbeitnehmerveranlagung und Steuererklärung mittels FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Einsichtnahme in das Pensionskonto, Strafregisterauszug oder Beantragung der Pension und des Kinderbetreuungsgeldes bei der Sozialversicherung sind nur einige der Services, die online von zu Hause mittels Mobiltelefon erledigt werden können.
Die Handy-Signatur funktioniert mit allen Mobiltelefonen und ist kostenlos.

 

So kommen Sie zu Ihrer Handy-Signatur

  • Über elektronische Zugänge
  • Persönlich (z.B. Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Tulln in Kirchberg am Wagram, Marktplatz 5; Finanzamt)
  • Online mit Ihrer bestehenden Bürgerkarte

Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Aktivierungsmöglichkeiten finden Sie unter:
www.buergerkarte.at/aktivieren-handy.html.

 

Einfach elektronisch ausweisen und unterschreiben: Egal wann, egal wo

Handy Signatur Folder Hilfe 1. Schritt

1. Schritt:
• Die Signaturanfrage wird gestartet.
• Geben Sie Ihre Handy- Nummer und Ihr Signaturpasswort ein.

 

 

Handy Signatur 2. Schritt: TAN-Empfang2. Schritt: TAN-Empfang 
• Sie erhalten eine TAN (Transaktionsnummer).
Diese ist fünf Minuten gültig.
Handy Signatur 2. Schritt mit QR-Code2. Schritt mit QR-Code 
• »speed-sign«: Erfassen Sie 
den QR-Code am Bildschirm
mit Ihrer Kamera am Mobiltelefon 
– und fertig.

Handy Signatur Folder Hilfe 3. Schritt

3. Schritt
• Geben Sie die TAN ein
• Klicken Sie »Signieren« an und fertig.

 

 

Hinweis: Durch Klick auf »Signaturdaten« im Browserfenster bzw. »Dokumente anzeigen« in der App können Sie die Daten, die Sie unterschreiben, nochmals kontrollieren.

 

TAN per SMS empfangen

Alternativ können Sie an Stelle der Handy-Signatur-App auch SMS nutzen, um die TAN zu empfangen. Auch wenn Sie die App verwenden, ist im Rahmen jeder einzelnen Signatur ein Umstieg auf die SMS-Variante möglich (z. B. im Ausland, wenn kein Internet vorhanden oder kein Datenpaket für das Mobiltelefon aktiviert ist).

So kommen Sie zur App

Laden Sie die kostenlose »Handy-Signatur App« aus dem jeweiligen Store herunter und folgen Sie anschließend den nötigen Registrierungsschritten. Mehr dazu finden Sie unter app-info.handy-signatur.at.

 

Anwendungen mit Handy-Signatur

Behördenwege und Online Services der Verwaltung

Anwendungen im privatwirtschaftlichen Bereich

Weitere Handy-Signatur Anwendungen finden Sie unter
www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html 

 

Ihre Vorteile im Überblick

  • Sich im Internet digital ausweisen
  • Dokumente komfortabel rechtsgültig elektronisch unterschreiben
  • Amtswege online erledigen und eServices der Wirtschaft mittels Handy-Signatur sicher nutzen
  • Bei Amtswegen Gebühren einsparen! Für eine Vielzahl von Amtswegen fallen Antrags- oder Beilagengebühren nach dem Gebührengesetz an: diese sind um 40 % reduziert, wenn der Antrag mit der Handy-Signatur eingebracht wird!
  • Hoher Sicherheitsstandard und kostenfreie Nutzung

 

pdfDie Handy - Signatur Ihr digitaler Ausweis und Ihre Unterschrift im Internet.pdf

pdfNeue_Handysignatur_Folder_barrierefrei.pdf413.01 KB22/03/2019

pdfDigitales_Amt_Uebersicht_OEGVAT.pdf1.13 MB22/03/2019

 

Social share
Pin It