Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Aktuelles

Bürgermeister informiert 08.03.2023

Bürgermeister informiert 08.03.2023Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, mein Bürgermeisteramt mit sofortiger Wirkung zurückzulegen. Dies gab ich am Mittwoch, den 08. März 2023 im Rahmen der Gemeinderatssitzung bekannt.

Mittlerweile 18 Jahre im Gemeinderat und davon 8 sehr intensive und spannende Jahre als Bürgermeister durfte ich den Menschen unserer wunderbaren Marktgemeinde Kirchberg am Wagram dienen. Mir war es stets ein großes Anliegen, über Parteigrenzen hinweg, einen offenen Diskussionsprozess zuzulassen und das Miteinander zu fördern.

Nunmehr ist aber die Zeit gekommen, um eine selbstbestimmte Veränderung herbei zu führen, um gesund zu bleiben. Mein Anspruch war immer klar: Vollster Einsatz für unsere Marktgemeinde, Ihnen verpflichtet, denn schließlich handelt es sich hier nicht um ein Ehrenamt. Gleichzeitig bin ich Vater von zwei einzigartigen Töchtern. Und ebenso wichtig ist und war mir, unseren über Generationen aufgebauten Familienbetrieb, gemeinsam mit meiner Frau, erfolgreich in die Zukunft zu führen. All dies waren sehr vielfältige und interessante Aufgaben, aber auch enorme Herausforderungen - in Wahrheit ein ständiges Arbeiten am Limit.

Viele schöne Projekte konnte ich mit meinem Team in dieser Zeit sehr konstruktiv umsetzen. Ich denke an: Modernisierung Wasserwerk, Müllsammelzentrum, Eingangsbereich Wagramhalle, Galerie Augenblick, Sportpark Neu, Kinderbetreuung - Eltern Kind Zentrum & Tagesbetreuung für Kleinkinder, Wasserwirtschaftshof, Barrierefreier Bahnhof, Naherholung Altenwörth, Weiterführung „Essbare Gemeinde", Turnsaal & Musikhaus, Rot-Kreuz-Dienststelle, Erweiterung Standesamtsverband, zahlreiche Betriebsansiedelungen und viele Projekte mehr. In Planung befinden sich unter anderem der Kindergartenzubau, das Feuerwehrhaus und das Alchemisten-Museum in Kirchberg.

Wie geht es nun weiter? Innerhalb von 2 Wochen muss lt. NÖ Gemeindeordnung die Neuwahl des Bürgermeisters vom Gemeinderat erfolgen. Ich werde daher in den nächsten Tagen meinem Parteivorstand eine geeignete Person vorschlagen, der ich zutraue, dass von Ihnen erhaltene Vertrauen verantwortungsvoll weiterzuführen.
Ich selbst werde dabei anbieten, obwohl unüblich, im Gemeinderat zu bleiben, um mich meinen zeitlichen Ressourcen entsprechend, auch weiterhin aktiv einbringen zu können.

Nun bedanke ich mich für das großartige Engagement in den jeweiligen Institutionen, bei den Vereinen, bei den vielen ehrenamtlichen Persönlichkeiten, bei allen Gemeindemitarbeiterinnen und Mitarbeitern, beim Amtsleiter, Vizebürgermeister, Gemeindevorstand und Gemeinderat und bei allen, die dazu beitragen, dass unsere Marktgemeinde lebens- und liebenswert ist.

Ein großes Danke auch für viele wertvolle Begegnungen und an alle Personen, die mir Einblick in deren persönliche Geschichte gewährten und somit Ihr Vertrauen und Ihre Zeit schenkten. Ein weiterer sehr wichtiger Dank gilt natürlich auch meinen Freunden und meiner Familie, für Ihre verlässliche Unterstützung und ihr ehrliches Feedback. Dies machte mich vielfach stärker und gab mir die nötige Kraft für mein Interesse und meine Leidenschaft.

Ein besonderer Dank gilt noch meinem Vater, in vielen Dingen Vorbild. Ohne sein umfangreiches betriebliches Engagement hätte ich seine Nachfolge niemals antreten können.

Abschließend bitte ich um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und vor allem Zufriedenheit in Ihrem Leben.

 

Herzliche Grüße

Ing. Wolfgang Benedikt

Social share