Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Aktuelles

Aktuelles 2021

Klimaaktiv “GOLD“ Auszeichnung für Turnsaal und Musikvereinshaus

Klimaaktiv “GOLD“ Auszeichnung für Turnsaal und Musikvereinshaus„Klimaschutz ist die große Frage unserer Zeit. Egal ob Sanierung oder Neubau – Jedes einzelne Bauprojekt in Österreich bietet großes Potenzial, um den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäudebereich zu senken und so zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutzministeriums ist das europaweit erfolgreichste und gleichzeitig anspruchsvollste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen, denn er definiert die im internationalen Vergleich strengsten Anforderungen im Bereich Energieeffizienz. Er ist somit ein idealer Leitfaden, um klimafreundliches, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren. Die Bewertung der Gebäude nach dem klimaaktiv Kriterienkatalog erfolgt mit Bronze, Silber und Gold in drei Qualitätsstufen.

Der Neubau des Turnsaals und Musikvereinshaus wurde nach den strengen klimaaktiv Kriterien geplant und erzielte für die energieeffiziente und ökologische Bauweise die klimaaktiv GOLD Auszeichnung. Überreicht wurde die Auszeichnung von Dr. Jürgen Schneider, Sektionschef – Leiter der Sektion „Klima und Energie“, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Social share