Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Aktuelles

Aktuelles 2008

News 2008

Beitragsseiten

Kindergarten Kirchberg am Wagram Zubau

Die Gruppe für die 2,5 jährigen Kinder wird wie vorgesehen mit Jahresbeginn 2009 in Betrieb gehen. Nach der Herstellung der Fundamente durch die Gemeindearbeiter konnten Anfang Dezember die Container aufgestellt werden. Der Kindergarten Kirchberg am Wagram wird ab dem kommenden Jahr viergruppig geführt.

>>Foto vom Aufbau

 
Kindergarten Kirchberg am Wagram Zubau

Nationalratswahl am  28. September 2008

Öffnungszeiten der Wahllokale in der
Marktgemeinde Kirchberg am Wagram:

Nationratswahl 2008 Ergebnis
Marktgemeinde Kirchberg am Wagram


>>Ergebnis Österreich

 

Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Engelmannsbrunn

Einen historischen Tag in ihrer beinahe hundertjährigen Geschichte durften die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Engelmannsbrunn begehen: Das seit Juni im Dienst stehende neue Kleinlöschfahrzeug wurde bei Kaiserwetter von Pfarrer Max Walterskirchen gesegnet und somit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Patronanz über das neue Einsatzfahrzeug übernahmen Irmgard Mantler, Herta Waltner, Helga Nimmervoll und Edith Zeitlinger.
„Unser altes Feuerwehrauto hat uns 25 Jahre lang gute Dienste geleistet und hat schlussendlich nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen“, erzählt Kommandant Hans Mantler. Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram konnte die Wehr die Finanzierung der Neuanschaffung sichern. Zugleich wurden im Rahmen des Festaktes drei junge Kameraden als Feuerwehrmänner angelobt. „Wir freuen uns, dass sich immer wieder engagierte Dorfbewohner unserer Wehr anschließen und wir dadurch keine Nachwuchssorgen haben“, ist Mantler stolz auf seine Truppe. Im Zusammenwirken mit den Nachbarwehren gelingt es so rund um die Uhr schlagkräftig zu sein und rasch Hilfe leisten zu können. „Die Entwicklung der Feuerwehr Engelmannsbrunn zeigt, dass das Feuerwehrwesen Zukunft hat. Neben ihrer Einsatztätigkeit zeichnet sich die Wehr als gesellschaftliche Klammer des Dorfes aus und aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken“, streut Bürgermeister Johann Benedikt Rosen.

>>Foto vom Event

 
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Engelmannsbrunn
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Engelmannsbrunn

Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Oberstockstall

„Nach 28 Jahren hatte unser Kleinlöschfahrzeug ausgedient“, so Feuerwehrkommandant Johann Winter. Der Oberstockstaller FF-Chef begrüße zum Festakt anlässlich der Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges. Zuvor hatte Pfarrer Josef Morgenbesser einen Wortgottesdienst gefeiert. Neben Nationalrat Mag. Peter Eisenschenk und Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Herbert Obermaisser waren auch die Patinnen Dr. Ulrike Baumgarten-Gabitzer, Andrea Ehn, Christine Graf sowie Gabriele Groll anwesend.

Nationalrat Eisenschenk bezeichnete die Leistungen der Feuerwehr als „Funke der Menschlichkeit“, der in den Dorfgemeinschaften immer wieder zu spüren sei. Möglich geworden war die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges vor allem durch die Förderaktion des Landes NÖ. Johann Winter: „Aber auch die Gemeinde und vor allem die Ortsbevölkerung haben uns besonders unterstützt. Auf die Ausstattung des neuen Kleinlöschfahrzeuges ging der Vize-Bezirkschef der Feuerwehr ein. „Es ist wichtig, moderne Technologien für die nächsten 25 Jahre miteinzuplanen.“ Gemeinde-Finanzreferent Mag. Markus Ecker wies auf die Aufgabe der Gemeinde hin, die Feuerwehren zu unterstützen. Ortsvorsteher Karl Groll sprach von einem „Fest der freiwilligen Oberstockstaller“. Besonders hob er jene hervor, die unentgeltlich für den Ort tätig sind, etwa bei der Pflege der Grünanlagen.

>>Foto vom Event

 
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Oberstockstall

Alchemistenpark Kirchberg am Wagram

durch LR Mag. Wolfgang Sobotka eröffnet

Das von Ortsvorsteher Vizebürgermeister Hubert Fiegl in die Wege geleitete Projekt "Alchemistenpark Kirchberg am Wagram" wurde am Samstag, dem 14. Juni 2008, durch Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka feierlich eröffnet.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, wie Bezirkshauptmann- stellvertreter Mag. Astrid Trettenhahn, Bgm. Johann Benedikt, Gestalter Sigi Tatschl, Vertreter von Permakultur Austria Ing. Gerald Bauer und Susanne Deimel, konnte Hubert Fiegl durch das Programm führen. Frau Mag. Astrid Trettenhahn ging in ihrer Rede auf den Ursprung des Alchemisten ein und Gestalter Sigi Tatschl auf sein fertiges Werk, der kulinarisch-sinnlilche Schaugartenanlage. Bürgermeister Johann Benedikt, sichtlich stolz auf das weitere Highlight seiner Gemeinde, wies in seiner Ansprache gleich auf das nächste Projekt, die Gebietsvinothek im Beserlpark hin. LR Mag. Wolfgang Sobotka, Initiator von Natur im Garten, erwähnte wie wichtig es ist, den Menschen wieder die Natur mit ihren Früchten näher zu bringen. Im feierlichen Rahmen konnte der von Imker Stefan Wiedl erbaute Schaubienenstand besichtigt und zahlreiche Infos vom Stand Donaulandkompost Zimmermann-Kolm geholt werden. Zur Erfrischung wurden hausgemachte Fruchtsäfte angeboten und Wagramer Weine konnten verkostet werden. Der Spielebus war für die Kinder mit Luftburg, Kinderschminken und Malstation für Unterhaltung da und für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf.
Der Alchemistenpark, die Idee "von der Vielfalt kosten": Im Alchemistenpark sollen möglichst alle essbaren Obst tragenden Pflanzen, Sträucher, Bäume sowie alle genießbaren Nussarten, die in unserer Region gedeihen können, angepflanzt werden. Neben bekannten Früchten finden sich auch seltene oder alte Obstsorten, sowie noch weitgehend unbekannte Gewächse. Im Sinne der "essbaren Landschaft" werden die BesucherInnen zum Genuss eingeladen.

>>Fotos vom Event

 
Alchemistenpark Kirchberg am Wagram
Alchemistenpark Kirchberg am Wagram

Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Unterstockstall

Am Sonntag, dem 1. Juni 2008 wurde im Zuge des Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr Unterstocktall beim Wortgottesdienst das neue Kleinlöschfahrzeug gesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das KLF, ein Ford Transit wurde bei der Firma Graf in Kirchberg am Wagram gekauft und von der in Kainbach bei Graz ansässigen Firma Iveco Magirus nach Wunsch aufgebaut.
Bei wunderschönen, sonnigen Wetter befanden sich am Sonntag Vormittag bei der Segnung Gemeindechef Bürgermeister Johann Benedikt, wie seinem Stellvertreter Vizebürgermeister Hubert Fiegl.

Bezirkskommandant Josef Thallauer, sowie Abschnittskommandant Franz Schneider konnten von Unterstockstalls Feuerwehrkommandanten Franz Preisinger ebenfalls in der Runde begrüsst werden. Als Paten fungierten Feuerwehrkameraden der Reserve - Franz Eder, Franz Preisinger und Heinrich Wodak. Die beiden ersten Kameraden wurden in diesem feierlichen Rahmen für 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Weiters wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse Franz Koller sowie Andreas Preisinger geehrt.
Die Freiwillige Feuerwehr Unterstockstall möchte sich hiermit nochmals für den zahlreichen Besuch des Feuerwehrfestes und die Unterstützung recht herzlich bedanken.

>>Fotos vom Event

 
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Unterstockstall
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Unterstockstall

OMV Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram

Tag der offenen Tür

Zur Besichtigung der neuen Gasverdichterstation lud die OMV Gas GmbH am Samstagnachmittag im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram in der KG Kollersdorf.
Nach den Ansprachen von Bürgermeister Johann Benedikt und dem Geschäftsführer der OMV Gas GmbH Dr. Harald Stindl sorgten das OMV Blasmusikorchester und der Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf für die musikalische Umrahmung. Unter den vielen Ehrengästen befand sich auch Rallyestar Beppo Harrach, der als erster Mensch der Welt mit einem Erdgasrallyefahrzeug ein Rennen gewinnen konnte.
Über 500 Personen nützten die Gelegenheit um die neue Anlage in Augenschein zu nehmen.

>>Fotos vom Event

 
Foto: Jürgen Pistracher, KFK Wagram

Foto: Jürgen Pistracher, KFK Wagram

Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Mitterstockstall

Über 200 Ehren- und Festgäste konnte die Freiwillige Feuerwehr Mitterstockstall an einem wunderschönen Sonntag Vormittag zur Segnung ihres neuen Kleinlöschfahrzeuges am Sportplatz begrüßen. Unter den Gästen befanden sich neben Bezirkskommandantstellvertreter BR Herbert Obermaißer, Bezirksverwalter VR Friedrich Kollar und Abschnittskommandant BR Franz Schneider viele Kameraden der umliegenden Feuerwehren. Ebenso konnte Kommandant Martin Kainz NR Mag. Peter Eisenschenk, LAbg. Helmut Cerwenka und Gemeindebürgermeister Johann Benedikt als Ehrengäste begrüßen.
Die feierliche Segnung des Fahrzeugs wurde von Pfarrer Mag. Maximillian Walterskirchen im Beisein der beiden Patinnen Mag. Clarissa Ecker und Brigitte Halmer vorgenommen. In den anschließenden Ansprachen wurde insbesondere die gute Zusammenarbeit von Land, Gemeinde und Feuerwehren bei der Beschaffung der neuen Fahrzeuge hervorgehoben.
Nach dem Festakt lud die FF Mitterstockstall noch alle anwesenden Gäste zum Mittagstisch und kredenzte Schweinsbraten und Bratwürstel. Natürlich nutzten viele Gäste die Möglichkeit, das neue Fahrzeug ausgiebig zu begutachten.

>>Fotos vom Event

 
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Mitterstockstall
Fahrzeugsegnung Kleinlöschfahrzeug der FF Mitterstockstall

5. Kirchberger Naschmarkt

Eröffnung durch Landesrat Dipl. Ing. Josef Plank

Am Samstag, dem 10. Mai 2008, öffnete der über die Grenzen Kirchbergs hinaus bekannte „Naschmarkt“  bereits zum 5. Mal seine Pforten. Regionale Produkte wie Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst, Käse, Fisch, etc. aus eigenen Produktionen, in bester Qualität, werden jetzt wieder jeden Samstag ab 10 Uhr  zum Kauf angeboten.
Diesjährig wurde der beliebte Markt von Landesrat Dipl. Ing. Josef Plank bei perfekten Wetter und Ambiente eröffnet. Für eine musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf.

>>Fotos vom Event

 
5. Kirchberger Naschmarkt

Eröffnungsfest  Frühlingserwachen 2008

am Schlossberg in Mitterstockstall

An einem wunderbaren Ort, am Schlossberg in Mitterstockstall, inmitten der Weingärten des neuen Weinbaugebietes WAGRAM fand die diesjährige Eröffnung „Frühlingserwachen 2008“ statt.
Viele Besucher konnten eine eindrucksvolle und stimmungsvolle Show rund um unser neues Identifikationslogo, dem „Wagram W“ erleben.
Der Weinjournalist Dr. Walter Kutscher und Landesweinbaupräsident Franz Backknecht überreichten schließlich die diesjährigen Wagramer Weinpreise an folgende Betriebe der Weinstrasse Wagram:

Grüner Veltliner leicht Weingut ERNST, Großwiesendorf
Grüner Veltliner kräftig Weingut DIREDER, Mitterstockstall
Roter Veltliner Weingut LETH, Fels
Riesling Weingut BAUER, Königsbrunn
Weißburgunder Weingut SAUERSTINGL, Fels
Sortenvielfalt / Sauvignon Blanc Weingut SCHABL Herbert, Königsbrunn
Süßwein / Weißburgunder Weingut DIREDER, Mitterstockstall
Rotwein / Cuveé Weingut BAUER Josef, Großriedenthal

>>Fotos vom Event

>>Fotos vom Event Samstag

 
Eröffnungsfest  Frühlingserwachen 2008

Eröffnungsfest  Frühlingserwachen 2008

     
 
Landtagswahl am 9. März 2008

     

Newvino Wagram 2008

die Weinpräsentation der anderen Art -Mehr als 1.000 Besucher

Tolle Weine, prominente Gäste und lässige Stimmung – die Wagramhalle in Kirchberg am Wagram wurde bei der Jungweinpräsentation „NewVino“ zum Hotspot einer aufstrebenden Region.
Mit Alfons Haider und Gregor Bloeb lotsten die Kirchberger Jungwinzer zwei TV-Stars allererster Güte an den Wagram und boten den Besuchern so die Gelegenheit neben der Verkostung von rund 200 Weinen auch hautnah mit der Prominenz in Kontakt zu treten.
„Was die jungen Winzer hier in Kirchberg in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist beeindruckend“, so Weinexperte und Kostleiter Kurt Vesely, „die Grünen Veltliner, die wir zur Endverkostung gereicht bekommen haben, sind durch die Bank auf allerhöchstem Niveau.“ Da der erste Platz dann schlussendlich doch nur einmal zu vergeben war, musste sich die Jury auf einen Favoriten festlegen: So durfte Anton Waldschütz aus Sachsendorf für seinen Grünen Veltliner Reserve die begehrte Trophäe des NewVino Wagram-Siegers mit nach Hause nehmen. Beinahe ebenso groß war die Freude bei Robert Direder aus Mitterstockstall und Karl Ecker aus Unterstockstall, die auf die Plätze 2 und 3 stolz sein dürfen.

Die NewVino Sieger 2008

1. Platz: Grüner Veltliner Reserve 2007
Weinhof  Waldschütz
3474 Sachsendorf 17, 02738 2387
www.waldschuetz.at

2. Platz: Grüner Veltliner Alte Rebe 2007
Weingut Direder,
3470 Mitterstockstall 1A, 02279/2659
www.direder.at

3. Platz: Grüner Veltliner Sonnleitn 2007
Winzerhof  Ecker,
3465 Unterstockstall, Ringstr. 3, 02279 2320
www.winzerhof-ecker-at


>>Fotos vom Event 1



>>Fotos vom Event 2

 

     

PaaRanoia

Ein Kabarettabend in der Wagramhalle
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat, so sagt man. In der Ehe sieht das oftmals anders aus. Auch Singles wünschen sich nichts mehr, als sich zu binden, aber niemand will mehr aneinander gebunden sein. Ein Teufelskreis? - Nein! Partnerbörsen, Kontaktanzeigen oder Speed Dating sind out! Die moderne Beziehung hat ihre eigenen Gesetze. Monica Weinzettl und Gerold Rudle haben in jahrelanger Arbeit die Antworten auf alle Fragen gefunden!

>>Fotos vom Event

 
PaaRanoia
Social share
Pin It