Alchemistenpark Kirchberg am Wagram
durch LR Mag. Wolfgang Sobotka eröffnet
Das von Ortsvorsteher Vizebürgermeister Hubert Fiegl in die Wege geleitete Projekt "Alchemistenpark Kirchberg am Wagram" wurde am Samstag, dem 14. Juni 2008, durch Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka feierlich eröffnet.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, wie Bezirkshauptmann- stellvertreter Mag. Astrid Trettenhahn, Bgm. Johann Benedikt, Gestalter Sigi Tatschl, Vertreter von Permakultur Austria Ing. Gerald Bauer und Susanne Deimel, konnte Hubert Fiegl durch das Programm führen. Frau Mag. Astrid Trettenhahn ging in ihrer Rede auf den Ursprung des Alchemisten ein und Gestalter Sigi Tatschl auf sein fertiges Werk, der kulinarisch-sinnlilche Schaugartenanlage. Bürgermeister Johann Benedikt, sichtlich stolz auf das weitere Highlight seiner Gemeinde, wies in seiner Ansprache gleich auf das nächste Projekt, die Gebietsvinothek im Beserlpark hin. LR Mag. Wolfgang Sobotka, Initiator von Natur im Garten, erwähnte wie wichtig es ist, den Menschen wieder die Natur mit ihren Früchten näher zu bringen. Im feierlichen Rahmen konnte der von Imker Stefan Wiedl erbaute Schaubienenstand besichtigt und zahlreiche Infos vom Stand Donaulandkompost Zimmermann-Kolm geholt werden. Zur Erfrischung wurden hausgemachte Fruchtsäfte angeboten und Wagramer Weine konnten verkostet werden. Der Spielebus war für die Kinder mit Luftburg, Kinderschminken und Malstation für Unterhaltung da und für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf.
Der Alchemistenpark, die Idee "von der Vielfalt kosten": Im Alchemistenpark sollen möglichst alle essbaren Obst tragenden Pflanzen, Sträucher, Bäume sowie alle genießbaren Nussarten, die in unserer Region gedeihen können, angepflanzt werden. Neben bekannten Früchten finden sich auch seltene oder alte Obstsorten, sowie noch weitgehend unbekannte Gewächse. Im Sinne der "essbaren Landschaft" werden die BesucherInnen zum Genuss eingeladen.
>>Fotos vom Event