Region WagramNÖ Jugend-PartnergemeindeFacebookInstagram

Aktuelles

Aktuelles 2007

News 2007

Beitragsseiten

Adventstimmung am Marktplatz in Kirchberg am Wagram

Der Kirchberger Dorferneuerungsverein hielt am 16. Dezember seine jetzt schon traditionelle „Adventstimmung“ auf dem Kirchberger Marktplatz ab. An den weihnachtlich geschmückten „Standln“ konnten sich die Gäste mit Punsch und Glühwein wärmen und mit kleinen  Imbissen stärken. Nahrung für die Seele waren die Weihnachtsmelodien eines Bläserquartetts. Für die Kleinen kam das Christkind mit seinen  Engerln in einer Kutsche und teilte Süßigkeiten aus.

>>Fotos vom Event

 
Adventstimmung am Marktplatz in Kirchberg am Wagram

Engelmannsbrunner Punsch

Bereits zum zweiten Mal  lud die Jugend von Engelmannsbrunn am Samstag, dem 8. Dezember, zum „Engelmannsbrunner Punsch“ vor dem alten FF-Haus.  Bei Punsch, Glühwein, Würstel und Maroni war es ein gemütliches Beisammensein von Engelmannsbrunnern und „auswertigen“ Gästen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt wohltätigen Zwecken zu Gute.

>>Fotos vom Event

 
Engelmannsbrunner Punsch

Cyrano in Buffalo - Theaterverein Kirchberg am Wagram

An den Spieltagen von 6.12. bis 9.12.2007 führte der Kirchberger Theaterverein die Komödie „Cyrano von Buffalo“ von Ken Ludwig auf.
Das Schauspiel handelte von Möchtegernstars und Provinzschauspielern mit ihren Extravaganzen und  Größenwahn.
Die wahnwitzig anmutende, chaotische, aber rührende Alltagsgeschichte einer Theaterfamilie, mit Ihren Neurosen, Intrigen und Techtelmechtel amüsierte das Publikum auf höchste Weise. Die Schauspielertruppe stellte heuer wieder ihr hervorragendes Können unter Beweis, ihnen allen voran die Hauptdarsteller Sissi Marklo und der Obmann des Theatervereins Erwin Mantler.

>>Fotos vom Event

 
Cyrano in Buffalo - Theaterverein Kirchberg am Wagram

Kreisverkehreseröffnung

durch Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka
Mehr Verkehrssicherheit, eine Temporeduzierung und damit auch eine Verbesserung der Flüssigkeit des Verkehrs war die Devise für die wirksame technische Umgestaltung der Kreuzung Landesstraße L 14 mit der Landesstraße L 2014 in Engelmannsbrunn im Gemeindegebiet von Kirchberg/Wagram.
Am 7. Dezember 2007 erfolgt die feierliche Eröffnung des Kreisverkehres durch Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka.
In der Vergangenheit kam es an der gegenständlichen Kreuzung, welche derzeit von rund 2.500 Fahrzeugen pro Tag frequentiert wird, oft zu gefährlichen Verkehrssituationen.
Entsprechend dem Verkehrsaufkommen und den örtlichen Gegebenheiten wurde der 4-strahlige Kreisverkehr (jeweils 2 Äste L 14 und L 2014) mit einem Außendurchmesser von 28,00 m und einer Fahrbahnbreite von 7,50 m ausgeführt. In den Ein- und Ausfahrtsästen des Kreisverkehrs wird als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ein Fahrbahnteiler errichtet. Eine gute Beleuchtung gewährleistet auch in den Abend- und Nachtstunden sowie bei schlechter Sicht die Übersicht im Verkehrsgeschehen.
Weiters bieten eine Querungshilfe im Bereich des westlichen Astes der Kreisverkehrsanlage und neu angelegte Gehsteige Schutz für die Fußgänger. Die bestehenden 2 Busbuchten wurden erneuert.
In einer Bauzeit von rund 2,5 Monaten wurde die Kreuzung durch die Straßenmeisterei Kirchberg am Wagram und örtliche Bau- und Lieferfirmen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in eine Kreisverkehrsanlage umgebaut.
Vorher-Nachher-Untersuchungen zeigen, dass durch die Errichtung eines Kreisverkehrs das Unfallgeschehen um bis zu 80% verringert wird und schwere Unfälle fast gänzlich vermieden werden.

>>Fotos vom Event

 
Kreisverkehreseröffnung

Glühwein im "Moargraben"

Trotz der fehlenden Winterkälte und milder  Temperaturen kam am Punschstand der Oberstockstaller am 2. Dezember 2007 vorweihnachtliche Stimmung auf. Viele Oberstockstaller und auch Gäste aus der Umgebung  nutzten die Gelegenheit zu einem gemütlichen Plausch.

>>Fotos vom Event

 
Glühwein im "Moargraben"

Luzia Nistler Konzert

in der Pfarrkirche Kirchberg am Wagram
Am 1. Adventsonntag fand in Kirchberg das Adventkonzert mit Luzia Nistler „Der Engel des Herrn“ statt. Das Publikum wurde durch weihnachtliche Lieder, gesungen von Frau Nistler und vielerlei musikalische Darbietungen durch das Adventprogramm geführt. Zugposaunen, Harfen, Kinderchor sowie eine Tanzgruppe erfreuten die Gäste.  Luzia Nistler trug  kleine Gedichtlesungen vor. Erhard Mann  umrahmte das Konzert mit seinem hervorragenden Orgelspiel.

>>Fotos vom Event

 
Luzia Nistler Konzert

Verleihung des Goldenen Ehrenringes

Klaus Schwab
Der Gemeinderat beschloss am 20.09.2007 einstimmig die Verleihung des Goldenen Ehrenringes der Marktgemeinde Kirchberg an den ehemaligen Vizebürgermeister Klaus Schwab aus Kirchberg am Wagram.
Er war von 1981 bis 1990 Gemeinderat und anschließend bis zum Jahre 2005 Vizebürgermeister.
Neben einigen Parteifunktionen in der ÖVP, stellte er sich immer wieder auch in den Dienst „der guten Sache“. So übte und übt er seit vielen Jahren ehrenamtliche Tätigkeiten u.a. beim Wagramer Hilfswerk und beim Roten Kreuz aus.
Die Dankesfeier mit der feierlichen Überreichung des Goldenen Ehrenringes erfolgte im Beisein aller Mandatare der Gemeinderatsfraktionen am 30.10.2007 im Gasthaus Binder. Die Gemeinderäte gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft bei vollster Gesundheit.

>>Fotos vom Event

 
Verleihung des Goldenen Ehrenringes

Lesung mit Thomas Raab

in der Sparkasse Kirchberg am Wagram
Im Saal der Sparkasse Kirchberg las Thomas Raab am 26.10.2007, aus seinem Krimi „Der Metzger muss nachsitzen“.
Thomas Raab kann erzählen – spannend, witzig, skurril – und hat einen Krimi geschaffen, der sich mühelos in die Reihe mit den großen österreichischen Krimiautoren stellen lässt.
Mit einer Weinpräsentation von Wolfgang Benedikt  und einer  Verkostung seiner Weine klang der gemütliche Abend aus.

>>Fotos vom Event

 
Lesung mit Thomas Raab

Vernissage der Künstlerin Gertraude Erlacher

in der Raiffeisenkasse Kirchberg am Wagram
Am 25.10.2007 fand in der Raiffeisenkasse Kirchberg am Wagram eine Vernissage der Künstlerin Gertraude Erlacher statt. Die einleitenden Worte zur Künstlerin und ihren ausgestellten Werken sprach Josef Reinberger. Die Eröffnung nahm Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andreas Riemer vor. Im Anschluss fand eine Weinpräsentation der Weinbaubetriebe Franz Bauer und Claus Bauer statt.

Gertraude Erlacher: Ihre Themen entnimmt die Künstlerin der Auseinandersetzung mit der menschlichen Gestalt. Die Ausstellung in der Raika Kirchberg stellt einen repräsentativen Querschnitt ihres Schaffens auf verschiedenen Materialien und Techniken dar.

>>Fotos vom Event

 
Vernissage der Künstlerin Gertraude Erlacher

Lange Nacht der Museen

Museum „Altes Rathaus" Kirchberg am Wagram
Am Samstag, dem 6.10.2007 fand im „Alten Rathaus“ die „Lange Nacht der Museen“ statt. Das Museum war von 18 bis 1 Uhr Früh geöffnet. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Grafenegg, Anton Pfeifer, eröffnete die von Gemeindesekretär Herbert Eder gestaltete Postkartensonderausstellung „Märchenschloss Grafenegg – Perle des Romantischen Historismus“.

Ebenso gastierte die Artistengruppe „Oskani“  in Kirchberg am Wagram und begeisterte mit ihren Hochseil-und Akrobatiknummern das staunende Publikum in einer atemberaubenden Air Show.

>>Fotos vom Event

 
Lange Nacht der Museen
Lange Nacht der Museen

Marschmusikbewertung in Klosterneuburg

Am Sonntag, dem 30. September 2007 fand in Klosterneuburg das Bezirks-Blasmusikfest des NÖ Blasmusikverbandes, Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) Tulln - Korneuburg mit Marschmusikbewertung statt.
Der Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf nahm auch in diesem Jahr wieder an der Marschmusikbewertung teil.
Die Jugendkapelle unseres Musikvereines war ebenfalls bei diesem großartigen Fest anwesend und trat zur Bewertung an.
Erstmals wurde heuer auch eine „Ehrenformation“ gebildet, die gemeinsam mit der Stamm- und Jugendkapelle zur musikalischen Begrüßung antrat. Die Ehrenformation bildeten Bürgermeister Johann Benedikt, Vizebürgermeister Hubert Fiegl, FF-Kommandant Franz Magerl sowie die Ehrenmitglieder Hermann Ploiner und Ewald Bachmayer.
Bürgermeister Johann Benedikt bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram für die hervorragenden Leistungen.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein am Klosterneuburger Rathausplatz klang dieser erfolgreiche Nachmittag aus.

>>Fotos vom Event

 

Regionszentrum und Gebietsvinothek
Architektenwettbewerb wurde veranstaltet

Die Gemeinde Kirchberg am Wagram hat sich entschlossen die Initiative für die Errichtung eines Regionszentrums in Kirchberg am Wagram zu ergreifen. Dieses Projekt ist für die Zukunft der Gemeinde von entscheidender Bedeutung, da wir mit diesem Schritt den Stellenwert als touristisches Zentrum absichern.
In Kirchberg am Wagram befinden sich derzeit das Büro der Regionalentwicklung und die Gebietsvinothek. Während das Büro der Region Wagram in einem Nebenraum am Gemeindeamt untergebracht ist, befindet sich die Gebietsvinothek im „Alten Winzerkeller“, der in Privateigentum steht. Eine ansprechende Infostelle für Besucher der Gemeinde und der Region Wagram gibt es nicht.
Die Gemeinde beabsichtigt nunmehr an einem neuen Standort im Nahbereich des „Alten Winzerkellers“ eine moderne Immobilie zu errichten. Das Gebäude selbst soll architektonisch einen mutigen Meilenstein darstellen.
Die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram hat den Startschuss und die Organisation dieses Projekts in Angriff genommen. Es soll jedoch ein gemeinsames Vorhaben der Gemeinde, der Winzer des Weinbaugebiets Wagram und der Region Wagram werden.

>>weitere Infos

>>Fotos vom Model

 
Regionszentrum und Gebietsvinothek Architektenwettbewerb wurde veranstaltet

Regionszentrum und Gebietsvinothek Architektenwettbewerb wurde veranstaltet

Lange Nacht der Museen

6. Oktober 2007 18:00 – 01:00 Uhr

Der Alchemist
Museum „Altes Rathaus" Kirchberg am Wagram

Objektbestand: Vier Räume: Alchimistenwerkstatt mit Rekonstruktion eines Destillierofens nach einer Abbildung aus dem Jahre 1574; 280 Schmelztiegel, Schmelz- und Destilliergefäße aus Keramik; Siegburger Trichterbecher; Glasgerätschaften etc. Sammlungsgeschichte: Eröffnung 1986. Die Neuorientierung des ursprünglich heimatkundlich ausgerichteten Museums ergab sich, als in einer Kapelle des Schlosses Oberstockstall bei Kirchberg am Wagram 1980 das komplette Inventar eines alchemisch-me-tallurgischen Laboratoriums aus der Mitte des 16. Jahrhunderts entdeckt worden war. Neugestaltung 1993.

Ausflugsempfehlung: „Alchemistenweg" (rund 1/2 Stunde Gehzeit) vom Alten Rathaus in Kirchberg über den Kirchenweg zum Fundort des Alchemistenlabors auf Schloss Oberstockstall. Im Schloss Oberstockstall befindet sich das Restaurant der Familie Salomon „Gut Oberstockstall".
Museum: geöffnet nach Vereinbarung und Samstags 14.00-17.00 Uhr.
Kontakt: Gemeindeamt Kirchberg am Wagram, Tel. 02279/2332 und 02279/297 63 (Dr. Sigrid von Osten), Fundstelle im Schloss Oberstockstall.

Sonderausstellung:
„MÄRCHENSCHLOSS  GRAFENEGG-
Perle  des  Romantischen  Historismus“
Die Ausstellung wird vom Grafenegger Bürgermeister Anton Pfeifer um 20:00 Uhr eröffnet. 

 
Lange Nacht der Museen

75 Jahre Firma Kolar&Sohn
Feier im Geschäftslokal

Vom 3. bis 10. September feiert die Firma EP Kolar und Sohn ihr 75-Jahr-Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass besuchten Bürgermeister Benedikt und Vizebürgermeister Fiegl die Firma EP Kolar und gratulierten im Namen der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram recht herzlich. Gleichzeitig wurde dem Seniorchef Andreas Kolar zu seinem 75. Geburtstag gratuliert.

In seiner Gratulationsrede erwähnte Bürgermeister Benedikt, wie wichtig gesunde Firmen für die Gemeinde Kirchberg sind  und wünschte auch weiterhin so viel Erfolg.

>>Fotos von der Feier

 
Lange Nacht der Museen 75 Jahre Firma Kolar&Sohn Feier im Geschäftslokal

Tag der offenen Tür im Ärztezentrum

Praxiseröffnung von Frau Dr. Theresia Langer
Am Samstag, dem 1. September 2007, lud Frau Dr. Theresia Langer im Rahmen des Tags der offenen Tür zur Eröffnung ihrer Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Bürgermeister Johann Benedikt und Vizebürgermeister Hubert Fiegl stellten sich als Gratulanten ein. Viele BürgerInnen nahmen bei der Eröffnung teil und besichtigten die Praxis, die im 1. Stock des Ärztezentrums untergebracht ist.Geöffnet wird die Praxis jeden Dienstag von 15:00 bis18:00 Uhr sein (gegen Voranmeldung: 02279 / 29835).

>>Fotos von der Eröffnung

 
Tag der offenen Tür im Ärztezentrum

Brunnenweihe im Moargraben in Oberstockall

Am 12. August wurde im „Moargraben“ in Oberstockstall der neue von Professor Korab gestaltete Trinkbrunnen eingeweiht. Nach der Feldmesse wurde dieser Brunnen von Monsignore Morgenbesser geweiht. In den Festreden wurde die Wichtigkeit des Wassers für die Menschen im Allgemeinen betont  und auf das schmackhafte,  natürliche Wasser unserer Ortswasserleitung im Besonderen hingewiesen. Ortsvorsteher Karl Groll wies auf die neue Gestaltung und Belebung der Kellergasse hin. Eine kleine Sonderausstellung zeigte Fotos von malerischen Kellertüren des Moargrabens.

>>Fotos von der Weihe

 
Brunnenweihe im Moargraben in Oberstockall

Spatenstichfeier für eine neue Erdgaspipeline der OMV

Zu Beginn der Feier am 9. August 2007 wurden die projektverantwortlichen Personen, Ing. Staudigl und Prok. Ing. Lang, vorgestellt. Das Projekt selbst erklärte Prokurist Ing. Hermann Lang den geladenen Gästen.
Festansprachen hielten:
BGM Johann Benedikt für die Gemeinde Kirchberg
VD DI Dr. Werner Auli für die OMV Gas Int. Gmbh
Abg. NÖ LTg. Rudolf Friewald Stellvertretend für LH Dr. Erwin Pröll

Projektinformationen
Die OMV Gas GmbH errichtet entlang der West Austria Gasleitung (WAG) auf dem Abschnitt zwischen Kirchberg am Wagram und Lichtenau einen parallelen Leitungsstrang. Die Realisierung dieses Projekts ist ein wichtiger Teil eines mehrstufigen Ausbauvorhabens für die WAG. Die Parallelleitung beginnt am Ausgang der in Kürze fertig gestellten Gasverdichterstation Kirchberg am Wagram und endet in der Schieberstation Lichtenau im Waldviertel. Nach Erlangung der Rechtskraft des positiven Umweltverträglichkeitsbescheides ist der Baubeginn mit Mitte August 2007 vorgesehen. Im März 2008 soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein. Der Ausbau der WAG ist ein für Österreich und Europa bedeutendes Energie Infrastrukturprojekt, welches dazu beiträgt, den stetig steigenden privaten und gewerblichen Gasbedarf zu decken. Durch die mit der Inbetriebnahme der Parallelleitung mögliche Erhöhung der Transportkapazität um 0,8. Mrd. m3 pro Jahr wird die Erdgas-Versorgungssicherheit Österreichs und Europas deutlich gestärkt.

>>Fotos von der Feier

 
Spatenstichfeier für eine neue Erdgaspipeline der OMV

Neue Spielgeräte für die Jugend in Engelmannsbrunn

Neue Spielgeräte hat der Engelmannsbrunner Verschönerungsverein unter tatkräftiger Mithilfe der Ortsbevölkerung aufgestellt. „In den letzten Jahren sind bei uns recht viele Kinder zur Welt gekommen – da ist es eine Verpflichtung unseren Spielplatz auf neuesten Stand zu bringen um das Kommunikationszentrum für Kinder und Eltern noch interessanter zu machen“, meint Initiator Rainer Bauer. Ein Kletterturm mit Rutsche, neue Schaukeln und ein Flugzeug kommen als neue Attraktionen zu den bereits bestehenden Geräten hinzu. Auch die Gemütlichkeit für die Eltern, die ihren Nachwuchs begleiten, wird durch neue Sitzgelegenheiten erhöht. „Es freut mich, dass so viele Dorfbewohner freiwillig mitgearbeitet haben und so die Kosten für die Gemeinde gering gehalten werden konnten. Besonders müssen wir uns auch bei den Sponsoren, die ihre Zuneigung zu den Kleinen mit Spenden zum Ausdruck haben, bedanken“, resümiert Ortsvorsteher Alfred Waltner.

>>Fotos vom Ausfbau

 
Neue Spielgeräte für die Jugend in Engelmannsbrunn

Kabarettgruppe “Kicher-Erbsen“ Wir beißen uns durchs Leben

Am Mittwoch, dem 6. Juni 2007, gab die Kabarettgruppe“ Kicher-Erbsen“ aus Stetteldorf in der Wagramhalle ihr Programm „Wir beißen uns durchs Leben“  zum Besten. Die zahlreichen Besucher kamen während der Vorstellung aus dem Staunen und Lachen nicht heraus. Die Themen umspannten einen weiten Bogen, die Lachmuskeln wurden kräftig beansprucht. Zum Abschluss erhielt jeder Gast eine Kichererbse mit auf den Nachhauseweg.

>>Fotos von der Vorführung

 
Kabarettgruppe “Kicher-Erbsen“ Wir beißen uns durchs Leben

20 Jahrjubiläum Bezirkshauptmannschaft Kirchberg am Wagram

Am 6. Mai 1987 wurde unter dem damaligen Bürgermeister Karl Zimmermann und Bezirkshauptmann Dr. Peter Partik in Kirchberg am Wagram (Gemeindeamt) eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Tulln eröffnet, die sich seither zu einer beliebten Anlaufstelle für die Bevölkerung im Gerichtsbezirk Kirchberg am Wagram entwickelt hat.
"Amtstag" ist traditionellerweise der Mittwoch, seit Verlegung des Sitzes des Bezirksgerichtes Kirchberg am Wagram zusammen mit einem Gerichts-Sprechtag. Mehr als 37 000 "Parteien" haben bisher das Angebot angenommen, über die Außensteile Kirchberg ihre Behördenwege zu erledigen. Grundsätzlich wurden seit 1987 immer sämtliche Leistungen, die im Rahmen der Tätigkeit einer Bezirkshauptmannschaft erbracht werden, angeboten, sofern dies technisch und organisatorisch möglich war. Besonders die Bereiche Reisepass und Führerschein waren und sind die häufigsten Anlässe für die Menschen in unserem nördlichen Bezirksteil, die Außenstelle zu besuchen.
Die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram hat uns durch die Bereitstellung des notwendigen Büroraumes und auch bei der sonstigen Infrastruktur in hervorragender weise unterstützt.
Neben der oft wesentlichen Zeitersparnis für die Bürger hat diese Außenstelle gerade in der aktuellen Diskussion um den Klimaschutz eine wichtige Funktion:
Die kurzen Wege tragen sicher auch dazu bei, dass das Verkehrsaufkommen eingeschränkt wird - die Umwelt sagt Danke.
Das Motto des NÖ Landesdienstes "Näher zum Bürger - Schneller zur Sache" ist kaum besser darzustellen, als durch das Bestehen einer Außenstelle.

>>Fotos von der Feier

 
20 Jahrjubiläum Bezirkshauptmannschaft Kirchberg am Wagram

Eröffnung Naschmarkt
und 20 Jahre Firma Szing in Kirchberg am Wagram

Am Samstag, dem 5. Mai 2007, öffnete der über die Grenzen Kirchbergs hinaus bekannte „Naschmarkt“  bereits zum 4. Mal seine Pforten. Regionale Produkte wie Gemüse, Obst,  Fleisch, Wurst, Käse,  Fisch , etc.   aus eigenen Produktionen,  in bester Qualität,  werden jetzt wieder jeden Samstag ab 10 Uhr  zum Kauf angeboten. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier bedankten sich Bürgermeister Benedikt und Vizebürgermeister Hubert Fiegl bei der  Initiatorin des Naschmarktes, Frau Ilse Fandl. Für eine musikalische Untermalung sorgte das Jugendblasorchester Kollersdorf-Sachsendorf.


Zeitgleich feierte auch „Tonis Blumenstube“ Fa. Szing das 20jährige Firmenjubiläum in Kirchberg. Auch hier gratulierten  Bürgermeister Benedikt und Vizebürgermeister Fiegl recht herzlich und wünschten auch weiterhin viel Erfolg.

>>Fotos vom Naschmarkt

>>Fotos 20 Jahre Tonis Blumenstube

 
Eröffnung Naschmarkt und 20 Jahre Firma Szing in Kirchberg am WagramNaschmarkt





Eröffnung Naschmarkt und 20 Jahre Firma Szing in Kirchberg am Wagram20 Jahre Tonis Blumenstube

 


NewVino Wagram 2007

neuer Wein – bewährter Sieger
Glamouröser Rahmen, prominente Gäste, tolle Weine – so präsentierten sich die Winzer aus Kirchberg am Wagram am „NewVino Wagram 2007“ in der Wagramhalle. Florian Scheuba und Thomas Maurer blödelten und kosteten sich gemeinsam mit Ulla Weigerstorfer und Landeshauptmann Erwin Pröll durch den Abend und sorgten so bei den Besuchern für ungewöhnliche vinophile Einblicke. So folgten über 1000 Gäste dem Ruf der edlen Tropfen und machten so die Veranstaltung zu einem der größten Weinevents Österreichs.  

Franz Bauer, mit 55 der „Senior“ unter den Kirchberger Jungwinzern holte mit seinem Sieg die begehrte Trophäe des „NewVino-Siegers“ bereits zum 2. Mal zu sich nach Engelmannsbrunn. Sein Grüner Veltliner Hochrain überzeugte die Jury mit regionstypischer Würze und modellhaft harmonischer Trinkfreude. „Für mich ist die Freude und Überraschung ganz oben stehen zu dürfen heuer noch größer als vor 2 Jahren, da die Anzahl an großartigen Veltlinern von Jahr zu Jahr noch mehr steigt. Das ist es eine nette Bestätigung mit den Jungen noch mithalten zu können“ zwinkerte Bauer.

In dieselbe Kerbe schlugen Kurt Vesely und Walter Kutscher, unter deren fachlicher Obhut der Siegerwein erkostet wurde. „Was sich am Wagram im letzten Jahrzehnt entwickelte gehört mit zum Feinsten was Österreichs Genusslandschaft zu bieten hat – auch der heutige Abend zeigt das unglaublich dichte Leistungsniveau – der Unterschied zwischen Sieger und den Platzierten bewegt sich im Bereich von Nuancen.“ resümierte Vesely.  

NewVino Sieger 2007:

  1. Weingut Franz Bauer, Engelmannsbrunn
  2. Weingut Norbert Greil, Unterstockstall
  3. Weingut Claus Bauer, Oberstockstall


>>Fotos vom Event

>>weitere Fotos vom Event

 
NewVino Wagram 2007Sieger 2007





NewVino Wagram 2007LH Dr. Erwin Pröll und
Ulla Weigerstorfer




NewVino Wagram 2007Florian Scheuba und
Thomas Maurer



www.newvino-wagram.com

Ehrung der ausgeschiedenen Gemeinderäte

und Ernennung von Altebürgermeister Karl Zimmermann zum Ehrenbürger von Kirchberg am Wagram
Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram hatte in seiner Sitzung am 20. Dezember 2006 den einstimmigen Beschluss erfasst, die 2005 ausgeschiedenen Gemeinderäte für ihre Tätigkeit zu ehren. Selbe Sitzung wurde ebenfalls einstimming beschlossen, Altbürgermeister Karl Zimmermann zum Ehrenbürger von Kirchberg am Wagram zu ernennen.

Schwab Klaus Vbgm. 1990 2005 GR 1981 1990
Eder Herbert GGR 2003 2005 GR 1995 2003
Kolm Franz GR 1990 2005      
Pistracher Hermann GR 1995 2005      
Kink Alfred GR 1999 2005      
Steiner Christian GR 1999 2005      
Kainberger Walter GR 2000 2005      
Gerstl Wilhelm GR 2000 2005      
Einzinger Elfriede GR 2000 2005      
Einwögerer Erich GR 2000 2005      
Mayer Walter GR 2003 2005      

>>Fotos von der Ehrung
 
Ehrung der ausgeschiedenen Gemeinderäte

Trinkwasseruntersuchung

Gruppenwasserversorgung Wagram

Bericht FA Frenzl



Kindergarteneinschreibung für das Kindergartenjahr 2007/2008

Kindergarten Kirchberg am Wagram
Montag: 12. Februar 2007 von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Dienstag: 13. Februar 2007 von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Bitte bringen Sie zur Einschreibung Geburtsurkunde und Versicherungsnummer (ev. Impfnachweis) des Kindes mit.
Die Information über die Aufnahme Ihres Kindes im Kindergarten Kirchberg am Wagram wird Ihnen in schriftlicher Form Mitte Juni von der Gemeinde übermittelt.

Kindergarten Altenwörth
Montag, 12. 02. 2007
Dienstag, 13. 02. 2007
Die Einschreibung findet im Kindergarten Altenwörth, jeweils nachmittags ab 13.00 Uhr bis spätestens 14.30 Uhr statt.
Alle Kinder, die bis September des Jahres das dritte Lebensjahr vollendet haben, können sich einschreiben lassen.
Kinder unter dem dritten Lebensjahr können angemeldet werden, da laut Kindergartengesetz die Aufnahmemöglichkeit ab dem 2,5 Lebensjahr besteht (wenn Plätze frei sind!!!!).

MITZUBRINGEN SIND:

  • Impfpass
  • Versicherungsnummer des Kindes
  • Mutter/-Kindpass
  • Geburtsurkunde
  • Meldezettel
Social share